• Home
  • Archiv
  • 14.11.2019 - Gürtelprüfung bei der Parkinsongruppe des FC Traunreut


14.11.2019 - Gürtelprüfung bei der Parkinsongruppe des FC Traunreut

Im Juni 2018 gründeten wir bei uns im Dojo eine Gruppe für an M. Parkinson Erkrankte. Inspiriert wurden wir durch einen interessanten Bericht im Bayerischen Rundfunk über die Regensburger Gruppe um Frau Dr. Dahmen-Zimmer und durch die Berichte im BKB-Magazin. Nach Unterstützung durch die hiesige Selbsthilfegruppe und durch die Neurologen des Landkreises traf sich die Gruppe erstmals Anfang Juni 2018. Das Alter der Mitglieder lag zwischen 54 und 77 Jahren. Dank der Hilfe und der vielen Tipps der Regensburger Gruppe konnten wir unser Training aufbauen und achten dabei darauf, dass wir den Mitgliedern trotz ihrer Einschränkungen ein richtiges Karate vermitteln und nicht nur eine bessere Bewegungstherapie. Auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen und so wurde bereits Ende Juli 2018 der Wunsch an uns herangetragen, die Trainingsfrequenz zu erhöhen.

Alle Mitglieder trainieren unter der Woche selbständig und üben intensiv weiter. Nach langer Vorbereitung wurde am 23.September die Gürtelprüfung zum 7. Kyu durchgeführt. Trotz Selbstzweifel und Prüfungsangst schafften alle mit guten bis ausgezeichneten Leistungen diese Hürde und von den B-Prüfern Ines und Falk Laukandt gab es nur sehr wenig zu bemängeln. So konnten alle stolz ihre Urkunden und die neuen Gürtel in Empfang nehmen.

Karate kann sicherlich nicht diese furchtbare Erkrankung heilen, aber es kann spürbare Verbesserungen für die Betroffenen im täglichen Leben schaffen. Dies betrifft die Koordination, das Gleichgewichtsgefühl, die Standsicherheit und die Verbesserung der Beweglichkeit. Insofern können wir die überaus positiven Ergebnisse der Regensburger Gruppe nur in vollem Umfang bestätigen und werden genauso intensiv weiterarbeiten. Die Gruppe ist bis heute unverändert zusammengeblieben, hat eine eigene WhatsApp Gruppe, um sich kurzfristig zu kontaktieren und mittlerweile auch auf Wunsch der Mitglieder eine eigene Homepage, die ich hier vorstellen möchte: https://karate-fctraunreut.jimdo.com/ - Anregungen und Kommentare im Gästebuch-Bereich der Homepage sind sehr willkommen.

Traunreut