27.11.2013 - Ausbildung zum zertifizierten Trainer für Gewaltschutz und Selbstbehauptung

(Kinder und Jugendliche) im DKV

München. Vom 22. – 24.11.2013 fand in der Kampfkunstschule Budokan in München-Johanneskirchen unter der souveränen Leitung von DKV-Bundeslehrreferent Dr. Jürgen Fritzsche ein weiterer Ausbildungskurs zum zertifizierten Trainer für Gewaltschutz und Selbstbehauptung statt. Rund dreißig Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist, um an zweieinhalb Tagen einen Fülle von Informationen aufzunehmen und überwiegend in Form interaktiver Rollenspiele selbst zu erproben.

Oberstes Ziel hierbei war es, eine mögliche Konfliktsituation noch im Vorfeld zu lösen, ohne dabei in die (für uns als erfahrene Karateka eher selbstverständliche) aktive Selbstverteidigungssituation zu kommen, also Gewalt bereits im Vorfeld durch intelligente Methoden der Selbstbehauptung zu vermeiden.

Nun leben wir in Deutschland zwar immer noch (statistisch gesehen) in weitestgehend friedlichen Verhältnissen, jedoch kann jeder von uns aus seinem unmittelbaren Umfeld Beispiele für alltägliche Gewalt aufzählen. Problematisch wird dies insbes. dann, wenn die Opfer selbst zum Kreis der Schwächsten in der Gesellschaft zählen, also (Klein)Kinder oder Jugendliche sind.

Co-Trainer Rudi Heimann, Kriminologe, Einsatz- und Führungslehrer an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung untermauerte dies anhand umfangreichen Zahlenmaterials. Seine teilweise drastisch und bravurös gespielten Einlagen in den Rollenspielen waren absolut zielführend in der Weckung unserer Emotionen.

Somit konnten wir als Teilnehmer direkt erfahren, wie wichtig die Weckung (positiver) Emotionen bei unseren Schülern ist. Gelingt es uns, in ihnen positive Bilder wirken zu lassen, wird es ihnen wiederum in möglichen Gefahrensituationen eher gelingen, diese unbeschadet zu lösen bzw. sich aus ihnen zu entfernen.

Unser Dank gilt nicht nur den beiden hervorragend eingespielten Referenten, sondern auch dem DKV, der uns mit dieser Ausbildung ein wertvolles Instrument und somit die Befähigung zur Abhaltung entsprechender Kurse in Schulen und anderen Institutionen zur Verfügung stellt.

Christian Gembe
Budokan München
im Namen der Teilnehmer

Gruppenfoto-SV-DKV