01.05.2013 - Olympiasiegerin Heike Drechsler beim Aktionsmonat Karate in Vohenstrauß

Heike-Drechsler-3Vohenstrauß. Es war für den DKV ein außergewöhnliches Ereignis: die zweifache Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler beteiligte sich aktiv beim Schnupperkurs des Karatedojos Vohenstrauß im Rahmen des Aktionsmonats Karate der Barmer-GEK.

Manfred Horn und Josef Pflaum schafften es mit Heike Drechsler eine der erfolgreichsten Deutschen Olympionikinnen in ihr Dojo nach Vohenstrauß zu lotsen und sie zu einer aktiven Teilnahme am Schnupperkurs DKV/Barmer-GEK ihres Dojos Vohenstrauß zu bewegen.

Ohne jegliche Starallüren übernahm Heike nach dem obligatorischen Abgrüßen die Aufwärmgymnastik für die annähernd 80 Sportler und Sportlerinnen in fesselnder Art und Weise. Hier zeigte sich wie nahe die einzelnen Sportarten in Grundformen beieinander liegen. Danach war sie sich nicht zu Schade sich in die Reihe der Karatekas zu stellen und sich in den Grundbegriffen unserer Kampfkunst unterrichten zu lassen. Natürlich hatte sie mit Wolfgang Weigert, dem BKB- und DKV Präsidenten, der extra angereist war einen profunden Trainingspartner. Sichtlich begeistert erlernte sie sehr schnell den Faust- und Fußstoß, sowie ein paar Selbstverteidigungs-Techniken. Beim anschließenden Fernsehinterview war sie voll des Lobes über diese für sie neue Sportart. Dies kam auch anschließend beim gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte des Sportzentrums Vohenstrauß deutlich zum Ausdruck. Heike war auch hier ein Star zum Anfassen und bescherte damit dem Dojo Vohenstrauß ein paar unvergessliche Stunden.

Für den DKV geht damit das bisher erfolgreichste Aktionsmonat mit der Barmer-GEK zu Ende. Neben Veröffentlichungen in „Bild am Sonntag", der Präsentation des DKV in Berlin auf dem Potsdamer Platz und vielen Aktionen mit den örtlichen Barmer Geschäftsstellen hat sich der positive Ruf des DKV in der öffentlichen Wahrnehmung gewaltig gesteigert. Dies erleichtert uns die weiteren Schritte den DKV auch ohne Olympia als sportliche Größe in Deutschland zu etablieren.

Bilder und Bericht
Josef Pflaum

Heike-Drechsler-1

Heike-Drechsler-2

Heike-Drechsler-4

{flv width="710" height="450"}Heike_Drechsler_Wetteinsatz{/flv}
Oberpfalz TV, Amberg