02.02.2012 - Glückliche Senioren zeigen Bayern wie man mit Karate fit bleibt

BR-live-2012-slideBayerischer Karate Bund mit Regensburger Alters-Evaluation „Live“ im Bayerischen Fernsehen!

Tegernheim - Der Bayerische Karate Bund ist seit Bekanntgabe der Ergebnisse der Regensburger Alters-Evaluation medial in ganz Deutschland  in den Fokus gerückt. Nach der vierseitigen Titelstory im Bayernsport und der Kooperation mit dem Bayerischen Sparkassenverband, kündigte sich das Bayerische Fernsehen nur 3 Monate nach der letzten Sendung in der Abendschau erneut an. Dieses Mal setzten sie aber noch „Eins drauf“: ein großer LIVE-Bericht sollte am 01. Februar 2012 abends die Evaluationsgruppe, unser Karate und den BKB noch einmal groß darstellen. 

Bereits um 14.00 Uhr kam das 15köpfige BR-Team mit vier Übertragungswagen vor das Dojo des Karate Zentrums nach Tegernheim. Zahlreiche Kabel mussten für die zwei Kamerateams von den Wagen in den Trainingsraum verlegt werden, bevor die Damengruppe um Steffi Nagl und Dr. Katharina Dahmen-Zimmer, sowie BKB-Präsident Wolfgang Weigert für die Proben antreten konnten. Das mehrmaligen Einüben der späteren Aufnahmen waren notwendig, da die zwei Berichte live übertragen und somit nicht korrigiert werden konnten, der Ablauf musste daher sitzen. Der BR-Reporter Mathias Flasskamp wollte den Teilnehmern in Nichts nachstehen, zog einen „GI“ inkl. gelben Gürtel an und ließ sich von den erfahrenen Karatekas in einem Technik-Schnellkurs einführen.

BR-live-2012-6

BR-live-2012-8

BR-live-2012-10  BR-live-2012-11

BR-live-2012-9

Bestens vorbereitet trat dann die Gruppe um 17.40 in der Sendung „Schwaben & Altbayern“ und darauf um 18.20 in der quotenträchtigsten BR-Sendung „Abendschau“ mit insgesamt fast 12 Minuten „Live-Übertragung“ auf.

Der Aufnahmeleiter Daniel Rieder gab dann das Zeichen „Achtung nur noch 30 Sekunden“ und schon ging es mit dem ersten Teil los. Im Interview erklärte Dr. Katharina Dahmen-Zimmer, warum Karate für Senioren besonders geeignet ist und sie glücklich macht. Die 81-jährige Anna Lang konnte dies nur bestätigen und wollte auch eine Gürtelprüfung in der Zukunft nicht ausschließen. Danach erlernte der Moderator von Anna noch einen Fauststoß. „Mit Ihnen möchte ich mich nicht anlegen, Frau Lang,“ kommentierte Reporter Mathias Flasskamp anerkennend und erwähnte dabei lobend, dass das praktizieren unserer Kampfkunst auch finanziell sehr günstig ist.

BR-live-2012-4

Die Stimmung vor dem zweiten großen Auftritt in der Abendschau war bei den Karatekas besonders angespannt, da die Live-Sendung aufgrund anderer aktueller Themen plötzlich um 20 Minuten verschoben wurde. Dies sollte jedoch für uns kein Nachteil sein, denn laut dem Aufnahmeteam kommen zu dieser Sendung statistisch gesehen alle 5 Minuten um die 50.000 neue Zuschauer hinzu.

Der zweite Teil begann mit dem Mokuso der Gruppe, das Wolfgang kurz erklärte. Nach einer Trainingssequenz wurde die Kursteilnehmerin und Oma von Steffi Nagl, Georgine Holzhauser, nach ihren Vorlieben im Training und ihren körperlichen Verbesserungen befragt.

Als im Anschluss die Heian Shodan trainiert wurde, versuchte Moderator Mathias sich in die Bewegungsabläufe einzufinden, bevor das nächste Interview mit BKB Präsident Wolfgang Weigert anstand. Dieser erklärte die Vorteile eines Karate-Trainings in Bezug auf die Koordination und das „Kennenlernen des eigenen Körpers“. Abschließend bekam er noch die Gelegenheit die Best-Age Aktion des BKB vorzustellen und besonders die Fachübungsleiterausbildung aus Voraussetzung klar zu definieren.

gruppenbild-br

Nach dieser bisher einmaligen LIVE-Ausstrahlung unserer Kampfkunst trafen sich alle in der angrenzenden Pizzeria, um ihre Erfahrungswerte und Meinungen auszutauschen. Schön zu hören war auch, dass auch das Team des Bayerischen Fernsehens begeistert von der positiven Stimmung und dem Können unserer Senioren-Gruppe gewesen ist. Ein gelungener Abschluss dieses wirklich für den BKB ereignisreichen und erfolgreichen Tages.


Bericht: Melanie Müller
Bilder: Michael Schölz & Melanie Müller






Direktlink: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/schwaben-und-altbayern-aktuell/live-karate-senioren-tegernheim100.html




Direktlink: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau/live-tegernheim-karate-senioren100.html



BR-live-2012-2

BR-live-2012-3

BR-live-2012-5