10.08.2010 - Karate auf höchstem Niveau - Sommerlehrgang in Eching

Eching - Karate auf höchstem Niveau durften zahlreich angereiste Karateka an vier Tagen am Ammersee erleben und trainieren.

Bundestrainer Efthimios Karamitsos und die Bundesjugendtrainer Schahrzad Mansouri, Sigi Hartl und Klaus Bitsch sorgten mal wieder für Training der Extra-Klasse! Klaus Hirsch und sein Team von Seiko-Karate e. V. hatten mit der Organisation wieder alles bestens vorbereitet. Die Halle in Eching und das anliegende Gelände bot für die zahlreichen Fahrzeuge, Zelte und Wohnmobile ausreichend Platz. Doch das ist nicht alles, was diesen Lehrgang so beliebt macht.

eching-sommerlg3Die Atmosphäre ist gigantisch und so fehlt der Termin in keinem Kalender und die Neuen vor Ort wurden von dem Virus „Sommerlehrgang mit den Bundestrainern“ angesteckt. Auch sie werden im nächsten Jahr wohl wieder in Eching begrüßt werden dürfen. Viele Nachwuchs-Karateka nutzten es, ihren Idolen ganz nah sein zu dürfen. Wann kann man schon mit dem Bundestrainer oder den Bundesjugendtrainern kickern? Unermüdlich beantworteten sie auch am Rande viele Technikfragen oder gaben Trainingstipps. Ja, dieser Lehrgang ist wieder voll gelungen.

Die Trainingseinheiten waren für alle sehr informativ und oft hörte man danach, dass man doch jetzt mehr Verständnis für die ein oder andere Technik habe. Grundschule, Koordination, Hüfteinsatz und Atmung, Kata entsprechend der Graduierung und Variationen im Kumite-Training waren u. a. Themen des Lehrgangs. Der Lehrgang war auch für die angereisten Bundeskaderathleten ein wichtiger Meilenstein in ihren Vorbereitungen für die anstehende WM in Belgrad und die EM 2011. Neben Kata-Training mit BT Efthimios Karamitsos sorgten BJT Schahrzad Mansouri und BJT Sigi Hartl für das Athletik-Training. Hier konnte sich der Nachwuchs auf der Zuschauertribüne viele Tipps holen.

Freitagabend war Ausspannen am Ammersee oder Kloster Andechs angesagt. Während dessen absolvierten 23 DAN-Prüflinge ihre Prüfung zum 1. oder zum nächst höheren DAN. Die Prüfer BT Karamitsos und BJT Hartl konnten allen eine gute Prüfung bescheinigen. Das Wetter hatte am Samstag ein Einsehen und so fand die Lehrgangs-Fete bei bestem Wetter statt.

Text/Bilder: Röhs/Piel, HFK

 

eching-sommerlg
Volle Halle bei allen Trainingseinheiten zeigt, dass der Lehrgang sehr beliebt ist.

 

eching-sommerlg2
BJT Klaus Bitsch beim Kumite-Training