13.01.2010 - BKB Karate Spezial mit Shihan Koichi Sugimura in Adelsdorf

Nach langen Verhandlungen gelang es Fritz Oblinger, (Referent für Breitensport und neu gewählter Stilrichtungsreferent Shotokan) Shihan Sugimura für einen Lehrgang in Bayern zu verpflichten.

Als Ausrichter suchte sich Fritz das Karate Dojo Aischgrund in Mittelfranken mit seinem Trainer Gert Schlögl aus.

Am 14.11.09 war es dann soweit, ab 10 Uhr morgens konnten sich alle teilnehmenden Karatekas von der Extraklasse des ehemaligen Nationaltrainers der Schweiz überzeugen. Shihan Sugimura legte während seiner Trainingseinheiten sehr viel Wert auf absolut korrekte Ausführung der Techniken und perfekte Körperhaltung. Er vermittelte immer wieder anhand von sehr bildhaften Beispielen und Darstellungen, wie man sein Karate verbessern kann. Angefangen von Kihon über Partnerübungen zu Kata wurde von ihm von der kleinsten Fußstellung bis zur komplexen Technikausführung alles angesprochen, was es anzusprechen gab. Meister Sugimura leistete nicht nur Feinarbeit, nein es war eher Feinstarbeit. Er zeigte immer mehrere verschiedene Ausführungen von Technikvarianten in Katasequenzen und erläuterte sie immer mit einem freundlichem Lächeln im Gesicht.

Während der Trainingseinheiten schaffte es Meister Sugimura mit seiner Art, selbst bei den kleinsten Teilnehmern, daß Sie jede Sekunde bei der Sache waren. Er hat allen Teilnehmern gezeigt, was es bedeutet, ein echter Meister zu sein und mit viel Menschlichkeit und Freude am Karate Wissen zu vermitteln.

Am Ende des Lehrgangstages bedankte sich Fritz Oblinger, der es sich selbst nicht nehmen ließ mitzutrainieren, im Namen des BKB von Meister Sugimura und dem gesamten Team vom Karate Dojo Aischgrund für die perfekte Organisation. Meister Sugimura seinerseits bedankte sich für die Einladung und die hervorragende Disziplin.

Bericht:
Gert Schlögl


Info: Nächster Lehrgang des Karate-Dojo Aischgrund ist der BKB Budo Tag mit DAN Prüfung SOK am 13. Februar 2010 
Zur Ausschreibung hier im Kalender

IMG_2593

IMG_2605

IMG_2639

IMG_2642

IMG_2660