26.08.2009 - Fudoshin-Ryu Danprüfung in Erlangen

Die Danprüfung fand am Samstagabend nach dem Lehrgang mit W.-D. Wichmann statt. Dabei unterzogen sich die Prüflinge am 26./27. Juni unmittelbar vor ihrer Prüfung drei anspruchsvollen Trainingseinheiten, bei denen von Wolf-Dieter der letzte Schliff für die Prüfung gekonnt erteilt wurde. Einer der Anwärter einschied sich hier, seine Prüfung noch um einen Monat zu verschieben.
Für ihre höhere Graduierung erlangten die beiden Erlanger Prüflinge Martina Ryssel und Kurosch Tawassoli eine wichtige Reifung und Fortentwicklung im weiten Vorfeld der Danprüfung. Sie hatten besonders seit 2008 durch die Leitung vieler Trainingseinheiten von den Anfängern bis zur Oberstufe vermehrt Verantwortung in der Abteilung übernommen. Eine zwar nicht formelle, aber auch wünschenswerte Entwicklungsstufe für einen weiteren Dangrad - die Gemeinschaft mit tragen.

Von den sehr hohen formellen Prüfungsanforderungen her zeigte der Erlanger Kurosch Tawassoli bei der Prüfung zum dritten Dan eine herausragende Leistung. Auch Martina Ryssel bestand ihren 2. Dan mit Bravour. Gemeint ist wirklich die Note eins! Martina, Kurosch, aber auch Markus Popp (zum dritten Dan) aus Lauf glänzten durch Präzision und konsequente, punktgenaue Ausführung der Techniken. Martina und Kurosch stachen noch heraus durch ihre Souveränität und ihre kompromisslose Haltung bei Kumite und Freikampf. Kurosch setzte noch Highlights durch kontrollierende Weiterführung gegnerischer Angriffe. Mehr konnte man als Prüfer nicht erwarten! Fast ein Jahr intensive Vorbereitung durch Lehrgangsbesuche und Sondertrainingseinheiten haben sich gelohnt. Die Qualität der Prüfung aller drei bewegte sich auf oberem bis höchstem Niveau der jeweiligen Graduierung.

Der vierte Prüfling, Daniel Prieß, der mit 20 Jahren in Dessau schon eine Karateabteilung leitet, also im Alltagstraining nicht auf erfahrene Trainer zurückgreifen kann, hat diese Verantwortung und Reife bei seiner Prüfung zum zweiten Dan mit Erfolg unter Beweis gestellt.

Für die Prüfer (Wichmann/Döhnel) war es ein Genuss, die enorme Weiterentwicklung der Prüflinge im Vergleich zum Vorjahr festzustellen.

Reinhard Döhnel

 

 

danpruefung_fudoshin
Danprüflinge v.l.: Tawassoli (ER) 3. Dan, Popp (Lauf) 3. Dan, Ryssel (ER) 2. Dan, Prieß (Dessau) 2. Dan, Prüfer: Wichmann, Döhnel




danpruefung_fudoshin2
v. l.: Döhnel (Prüfer), Tawassoli 3. Dan, Ryssel 2. Dan, Wichmann (Prüfer)