20.08.2009 - 4. Karate-News Benefiz - Lehrgang mit DAN Prüfung Shotokan in Bad Abbach

Bad Abbach - Die Karate Community hat auch heuer den jährlichen Lehrgang wieder in Bad Abbach abgehalten. Nachdem im letzten Jahr neben Training noch ein Asia-Weekend im Kurpark und zwei Benefizgalas veranstaltet wurden, stand heuer das Treffen ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Gemeinschaft, das Training und gemeinsame Aktivitäten waren der Schwerpunkt. Medial stand der Lehrgang ganz im Zeichen einer sozialen Benefiz-Veranstaltung. So gehen die Überschüsse der Erlöse an das Projekt „Kinder-Uniklinik Ostbayern" zugute. Zur Eröffnung waren Vertreter der Mittelbayerischer Zeitung und des Wochenblattes, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Abbach und KUNO-Chef Dr. Brockard anwesend, um auch persönlich die angereisten Gäste zu begrüßen.

 

badabbachlg1
Die Referenten und Verantwortlichen des Benefiz-Lehrganges in Bad Abbach



Knapp 100 Teilnehmer von Hamburg bis Innsbruck über Zürich machten sich auf die Reise, um das Karate-Wochenende im Kurort Bad Abbach nicht zu verpassen. Einige nahmen hier schwere und lange Reisestrapazen in Kauf, doch alle waren sich einig: Es hat sich gelohnt! Natürlich gab es mit den Lehrern Tadashi Ishikawa, Jamal Measara, Fritz Oblinger, Helmut Körber, Michael Schölz und Marie Niino wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Trainingsangebot, so dass von Selbstverteidigung, traditionelles Shotokan Karate, andere Stilrichtungen über Aikidoansätze für jeden etwas dabei gewesen ist. Mit nach Hause nehmen konnte man z.B. neue Freunde, noch nie dagewesene Schmerzpunkte, Muskelkater an Stellen, wo man glaubte, keine Muskeln zu haben, schweißdurchnässte Gis, ein wenig Schlafdefizit und einen wohlgenährten Magen vom bayerischen Essen.

badabbachlg2
Die Teilnehmer aus ganz Deutschland des 4. KN Benefiz-Lehrganges in Bad Abbach

 

Den besonderen Abschluss am Samstag bildeten die Shotokan DAN Prüfungen unter der Leitung von Fritz Oblinger und Tadashi Ishikawa. Hier wurde schon allein wegen der schwülen Witterung nicht wenig von den 9 Prüflingen abverlangt, von denen letztendlich nur 6 erfolgreich bestanden haben. Am Sonntag gab es nach dem 2-stündigen Training noch einen kleinen touristischen Ausflug zur Befreiungshalle Kelheim, bevor so mancher seine weitere Reise angetreten hat.

 

nidanpruefung
Die glücklichen und erfolgreichen DAN Prüflinge

 

Was wäre ein solches Wochenende ohne fleißige Helfer im Hintergrund, denen ein ganz besonderer Dank der Ausrichter gebührt. Und auch der Bezirksvorsitzende des BKB-Bezirkes Oberpfalz Hans Schmidbauer mit seinem Team aus Roding verpflegte die Teilnehmer ausreichend mit allen Speisen und Getränken, die das Lehrgangsherz begehrt. Jetzt heißt es für viele: ein tolles, lustiges und erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende, aber bis zum nächsten Treffen sind es nur noch ...364 Tage, ...363 Tage, ...362 Tage.

Der 5. Karate-News Lehrgang findet übrigens am 18.-20. Juni 2010 statt, weitere Infos und Bilder gibt es unter www.karate-news.de.

Bericht: Melanie Müller
Bilder: Mark Lyner (Schweiz)