01.05.2009 - Sigrid Karl - erneut beste bayerische Karateka...

... bei den Deutschen Meisterschaften für "Menschen mit Behinderung"
Erfurt - Erfurt war wiedermal ein gutes Pflaster für die Athleten des Bayerischen Karate Bundes bei der zum zweiten Mal ausgetragenen Deutschen Meisterschaften für Menschen mit Behinderung.


dm2009_Sehbehinderte dm2009_GeistigBehinderteTraunreut
Bild links: Emine Atav vom 1. CKKS Traunreut startete zum ersten Mal an der DM in der Disziplin Sehbehinderte.
Bild rechts: Andrea Nowak (1. CKKS Traunreut) startete bereits im letzten Jahr in der Kategorie geistig Behinderte und konnte nun ihren Vize-Titel zur Freude von Trainer Richard Schalch erkämpfen.

 

In der Disziplin Sehbehinderte errang Emine Atav vom 1. CKKS Traunreut zur Freude ihres Trainers Richard Schalch die Bronzemedaille. Bei den Geistig Behinderten war es Andrea Nowak, ebenfalls vom 1.CKKS Traunreut, die sich den Titel einer Deutschen Vizemeisterin sicherte. Den Glanzpunkt der gesamten Meisterschaft setzte aber unsere bayerische Vorzeigeathletin Sigrid Karl vom TSV Grasbrunn. Mit einer bis dato noch nie gezeigten Dynamik und Ausdrucksstärke im Rollstuhlkarate, hätte sie auch ihre männlichen Kollegen um Längen geschlagen. Sie ist nicht nur die derzeit beste bayerische, sondern sicher auch im internationalen Bereich das Maß aller Dinge.

Die 35-jährige Münchnerin trainiert seit knapp 3 Jahren Karate im Rollstuhl und wurde im letzten Jahr zur Hauptdarstellerin des Bewerbungsvideos zu den Paralympic ausgewählt. Sigrid trainiert bis zu 3mal in der Woche im Heimatdojo Grasbrunn Neukeferloh mit ihrem Trainer und Betreuer Siegfried Senninger. Den letzten Feinschliff ihrer Katas wird ihr von keinem geringeren als Tadashi Ishikawa (8. DAN) verpasst, wenn er wiedermal zu einem Deutschlandaufenthalt aus Japan anreist.

"Mein großes Ziel ist es, möglichst viele und auch gute Rollikaratekas zu finden, die auch auf Meisterschaften starten," so Sigrid. Der BKB wird sich auch in Zukunft verstärkt für unsere behinderten Karatekas engagieren, wie z.B. bei den erstmals am 04. Juli in Sonthofen ausgetragenen intern. Meisterschaften für "Persons with Handicapped" für die bereits jetzt großes Interesse besteht.


Bericht und Bilder
Melanie Müller


dm2009_SigridKarl
Sigrid Karl vom TSV Grasbrunn setzte mit ihrer Kata Demonstration den Glanzpunkt der gesamten Meisterschaft und konnte sich erneut über ihren goldenen Pokal freuen


dm2009_Gruppe-Sieger_DM
Die erfolgreichen Teilnehmer der 2. Deutschen Meisterschaft für Menschen mit Behinderung.