Deutschen Meisterschaften der Schüler

dm schuelerIlsenburg – Am 05. November fanden die Deutschen Meisterschaften der Schüler statt. Auch aus Bayern war eine schlagkräftige Delegation in den Harz gereist. Dabei konnten sich vor allem die Kata-Athleten an diesem Wochenende auszeichnen. In der gut besuchten Harzlandhalle begannen die Wettkämpfe mit den Kata Begegnungen auf allen sechs Kampfflächen.


Bei den Schülern B konnten sich gleich mehrere bayerische Athletinnen auszeichnen. Zwar verloren Jessica Vlai, Selen Coskunpinar – beide Waldkraiburg – und Elisabeth Berger/Straubing in den Vorrunden, hatten aber in den Trostrunden noch die Chance, den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. In einem kleinen bayerischen Finale setzte sich schließlich Jessica gegen Elisabeth durch und sicherte sich Rang drei. Kurz drauf konnte auch Selen ihre Trostrundenkämpfe gewinnen und folgte ihrer Vereinskameradin auf das Siegerpodest.

Bei den Schüler B Jungen verliefen die Vorrunden ähnlich. Sowohl Davide Verrina/Kempten als auch Alexander Antonjan/Straubing mussten sich in den Vorrunden den späteren Finalisten geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille verloren leider beide die entscheidende Begegnung, konnten mit dem fünften Rang aber dennoch zufrieden sein.

Eine Altersklasse höher ergaben sich die nächsten Platzierungen für Bayern: Bei den Mädchen marschierte Franziska Wörner aus Mömlingen – nach einer Niederlage in der zweiten Runde – durch die Trostrunde auf Platz drei. Im anderen Pool blieb Pauline Jacoby vom Shugokan München in den Vorrunden ohne Niederlage und qualifizierte sich so für das abendliche Finale. Dort musste sich trotz guter Leistung mit 1:4 Kampfrichterstimmen geschlagen geben, konnte sich aber über den Titel “Deutsche Vizemeisterin“ dennoch freuen.


Bei den Jungen erwischt Stefan Eisenmann aus Straubing ein schweres Los. In der zweiten Runde wartete Aaric-Liam Lück, der deutsche Meister aus dem Vorjahr. Obwohl Stefan eine fehlerfreie Gangaku zeigte, unterlag er knapp mit 2:3. Seine Kämpfe in der Trostrunde konnte der Straubiner danach gewinnen und stand so im kleinen Finale. Ein weiteres Mal zeigte er die Kata Gangaku und wieder entschieden die Kampfrichter mit 3:2 Flaggen – pro Stefan. Ein weiterer dritter Platz für Bayern.

Doch der Bronzeregen war noch nicht beendet. In den Kata Mannschaftsbegegnungen wiederholten die Mädchen aus Mömlingen ihren dritten Rang aus dem Vorjahr. In einem abermaligen kleinen bayerischen Finale setzten sie sich gegen Straubing durch. Den Jungs aus Mömlingen gelang das gleiche Kunststück. Abgerundet wurde dieses wunderbare Kataergebnis vom siebten dritten Platz an diesem Tag: Das Kata Team Jungen aus Straubing sicherte sich ebenfalls eine Bronzemedaille.

In den Kumite Begegnungen konnten die bayerischen Starter keine weiteren Medaillen mehr verbuchen. Bei den Schüler B hatten Selen Coskunpinar aus Waldkraiburg in der Gewichtsklasse +36 kg und Luca Batz von der internationalen Karateschule Ebru + Ismael in der Kategorie -38 kg noch die Chance auf Edelmetall. Sie mussten sich jedoch beide in ihren jeweiligen kleinen Finalkämpfen geschlagen geben und landeten auf Platz fünf.

Bei den Schülern A hatten Michael Billinger/Landshut in der Kategorie -50 kg und Laura Tejada-Heidenhain aus Traunreut in der Klasse +49 kg ebenfalls die Möglichkeit, das Bronzekonto der Bayerischen Karate Jugend noch ein wenig aufzustocken. Wie schon ihre jüngeren Kollegen scheiterten aber auch sie im kleinen Finale und erreichten so den fünften Rang.

Bericht und Bilder:
Jan Weikmann



Ergebnisse aus bayerischer Sicht:

Schüler A

Platz Disziplin Name Verein
2 Kata Einzel Mädchen Pauline Jacoby Shugokan München
3 Kata Einzel Jungen Stefan Eisenmann KD Straubing
3 Kata Einzel Jungen Franziska Wörner Unsu Mömlingen
3 Kata Team Jungen Unsu Mömlingen
  • Steven Keogh
  • Flavio Roth
  • Mark Vogel
Unsum Mömlingen
3 Kata Team Jungen KD Straubing
  • Stefan Eisenmann
  • Alexander Platkov
  • Lukas Steiniger
KD Straubing
3 Kata Team Mädchen Unsu Mömlingen
  • Franziska Wörner
  • Antonia Wörner
  • Gina Lutz
Unsu Mömlingen
5 Kata Team Mädchen KD Straubing
  • Anastasia Algeier
  • Miriam Seufert
  • Vanessa Zacherl
KD Straubing
5 Kumite Einzel Jungen -50 kg Michael Billinger VfL Landshut-Achdorf
5 Kumite Einzel Mädchen +49 kg Laura Tejada-Heidenhain 1.CKKS Traunreut
7 Kata Team Mädchen KD Kempten
  • Pauline Böhmig
  • Annika Garber
  • Katharina Kreß
KD Kempten
7 Kumite Einzel Jungen -50 kg Niklas Gau KC Münchberg
7 Kumite Einzel Mädchen +49 kg Selina Gärtner Asia Sports Waldkraiburg

 

 

Schüler B

3 Kata Einzel Mädchen Jessica Vlai Asia Sports Waldkraiburg
3 Kata Einzel Mädchen Selen Coskunpinar Asia Sports Waldkraiburg
5 Kata Einzel Mädchen Elisabeth Berger KD Straubing
5 Kata Einzel Jungen Davide Verrina KD Kempten
5 Kata Einzel Jungen Alexander Antonjan KD Straubing
5 Kumite Einzel Jungen -38 kg Luca Batz Int. Karateschule Ebru+Ismael
5 Kumite Einzel Mädchen +36 kg Selen Coskunpinar Asia Sports Waldkraiburg
7 Kumite Einzel Jungen -38 kg Tobias Kandlbinder Shotokan-Karate Breitenberg